Mittelalterhaus Nienover

September 2020

Ein wunderschönes, langes Wochenende liegt hinter uns!

anno-domini-1189 haben uns zur Belebung des Mittelalterhaus Nienover eingeladen. Dieser Einladung sind wir gerne gefolgt und haben somit einige schöne Tage mit ihnen dort verbracht.

Das Haus einen einen wunderbaren Charme, stand zu der von uns dargestellten Zeit, wobei die Ansiedlung selber leider nur etwa 100 Jahre lang existierte, und bot und - zu den Temperaturen der letzten Tage- eine wunderbare "Abkühlung".

Somit konnten wir am Samstag sogar noch einen Backtag einlegen, um später selbst gebackene Dinkelvollkornbrote und Hefezöpfe zu genießen. Nach getaner Arbeit schmeckten diese besonders gut.

Es war unser erste Besuch, somit folgt eine Bilderflut :)

Da noch ganz viele Details fehlen, müssen wir wohl noch mal hin ;)
😉

Das Stadthaus des Bäckers

Lichter des Mittelalters

Andrea hat ein wunderbares Display rund um die Lichtquellen des Mittealters aufgebaut. Zu den Kerzenhaltern/Gefäßen hat sich auch selber Bienenwachskerzen gerollt, Fackeln aus Königskerzen erstellt und eine Hornfackel gefertigt.
Das Ganze war nicht nur schön anzusehen, es war auch sehr interessant, ihren Erklärungen zuzuhören.
Ist es nicht erstaunlich, wie weit gefächert das Thema Lichtquellen in der damaligen Zeit schon war?