26.08.205

 

Mittelalter zum Anfassen im Antoniuskloster

 

Neben Ausflügen, einer kleinen Ausstellung und einem Ritteressen sollte es auch einen Informationstag geben. Dazu haben uns die Franziskanerinnen aus dem Antoniuskloster Lüdinghausen eingeladen.

Die Schwestern konnten schon in den vergangenen Tagen einen Teil unserer Ausrüstung begutachten und hatten heute die Möglichkeit, nach einer kurzen Einführung unsererseits, Fragen dazu zu stellen. Wir unterhielten uns mit ihnen unter anderem über Gebrauchsgegenstände aus dem Mittelalter, erklärten Sitten und Gebräuche, und Handarbeitstechniken wie den Bayeux Stich, das Nadelbinding und Färben von Stoffen mit Naturmaterialien. Auch die Kleidung der von uns dargestellten Zeit entwickelte sich zu einem interessanten Thema.

Die Schwestern empfingen uns nicht nur sehr herzlich, sie waren auch dem Thema Mittelalter gegenüber sehr aufgeschlossen. Ganz besonders freut es uns, dass sie uns im nächsten Jahr bei der Belagerung der Burg Vischering besuchen wollen. Wir werden sie genauso herzlich willkommen heißen, wie sie uns heute!

 

Uns hat der Termin in ihrem Kloster große Freude bereitet - ihnen scheinbar auch :)

 

Wie sagte der heilige Franziskus?´"Wenn es dir gut tut, dann komm"

Wir sind gekommen, und es tat uns gut!

 

Vielen Dank für ihre Einladung und diesen schönen Nachmittag!